mittendrin Nr. 1

    »Wir haben es selbst in der Hand«

    Reha-Kliniken

    »Wir haben es selbst in der Hand«

    saludis in Bamberg ver.di saludis in Bamberg

    Verbindliche Ansprüche und einheitliche Arbeitsbedingungen – das haben die gut 300 Beschäftigten des Reha-Betreibers Saludis in Bamberg durch einen Tarifabschluss erreicht. »Bislang haben manche Beschäftigte 26 Urlaubstage, andere 28 und wieder andere 30 Tage im Jahr. Auch bei den Zuschlägen gab es keine für alle verlässlichen Regelungen – damit ist nun Schluss«, erklärt die Physiotherapeutin Petra Bierlein, die sich in der ver.di-Tarifkommission engagiert. Bei Therapeut*innen und Pflegekräften nähern sich die Tabellenentgelte an den Flächentarifvertrag TVöD an, bei anderen Berufsgruppen liegen sie noch deutlich darunter. Bierlein ist dennoch zufrieden: »Wir haben es selbst in der Hand, künftig eine weitere Annäherung an den TVöD durchzusetzen – wenn wir uns noch besser organisieren. Der Abschluss ist dafür eine gute Basis.«

    • 1 / 3

    Weiterlesen

    Die gesamte Zeitung als PDF zum Download.

    Newsletter

    Immer auf dem aktuellen Stand: Der Newsletter des Fachbereichs Gesundheit, Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft