Bibliotheken

Nachhaltige Förderung von Bibliotheken

14.04.2022

Onlinediskussion zum gemeinsamen Positionspapier vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di am Mittwoch, den 4. Mai 2022 von 17:30 – 19:00 Uhr

Bibliotheken vermitteln den ungehinderten Zugang zu Informationen und Wissen. Sie fördern die Lese-, Informations- und Medienkompetenz und sind Orte der Begegnung und des demokratischen Austauschs. Gerade jetzt in Krisenzeiten leisten Bibliotheken wichtige Arbeit, unter anderem bei der Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine oder bei der nachhaltigen Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie.

In einer gemeinsamen Stellungnahme sprechen sich die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) daher für eine nachhaltige Förderung von Bibliotheken aus. Doch welche politischen Rahmenbedingungen sind auf Bundesebene nötig, damit Bibliotheken ihren vielfältigen Aufgaben gerecht werden können?

Diese Frage möchten der dbv und ver.di am Mittwoch, 4. Mai 2022 von 17:30 bis 19:00 Uhr mit Vertreter*innen aus dem Bundestag in einer Online-Veranstaltung diskutieren und lädt alle Interessierten herzlich zur Teilnahme ein. Die Teilnehmer*innen können ihre Fragen und Beiträge über den Chat einbringen.

Bitte melden Sie sich unter dem folgenden Link an: https://next.edudip.com/de/webinar/nachhaltige-forderung-von-bibliotheken-gerade-in-krisenzeiten/1808106

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Nachgang auf unserer Webseite veröffentlicht.

veröffentlicht am 21. April 2022

• Programmablauf der Veranstaltung

17.30 Uhr                        Begrüßung

17.35 bis 17.55 Uhr        Vorstellung des gemeinsamen Positionspapiers von ver.di und dem dbv