• Forschung

Dringender denn je braucht es eine breite öffentliche Forschung, die nicht von kommerziellen Interessen abhängig ist, sondern das Wohl der Gesellschaft im Blick hat. Mit bundesweit deutlich über 100.000 Beschäftigten bilden die außeruniversitären Forschungseinrichtungen hierfür einen zentralen Grundpfeiler.

Eine Beschäftigte analysiert eine Blutprobe am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene
    © Werner Bachmeier

ver.di in Forschungseinrichtungen

Damit die Forschungseinrichtungen ihre Aufgaben auf hohem Niveau erfüllen können, braucht es nicht zuletzt gute Arbeitsbedingungen. Ob Kolleg*innen aus Technik, Verwaltung und IT, ob wissenschaftliche Mitarbeiter*innen oder Stipendiat*innen: Wir alle organisieren uns in ver.di und streiten gemeinsam für gute Arbeitsbedingungen an den Forschungseinrichtungen.

ver.di verhandelt die Tarifverträge, die die Arbeitsbedingungen in der außeruniversitären Forschung prägen. Aktive ver.di-Kolleg*innen setzen sich vor Ort in den Betriebsgruppen sowie in Betriebs- und Personalräten für die konkreten Belange ihrer Kolleg*innen ein. ver.di streitet auch auf dem politischen Parkett – etwa für Veränderungen im Befristungsrecht. Und natürlich steht ver.di seinen Mitgliedern zur Seite, wenn es Konflikte gibt – wenn nötig, auch mit Rechtsschutz vor Gericht.

• Sonja Staack

Hoch­schu­len, For­schungs­ein­rich­tun­gen